Nahrungsergänzung nach einer OP

Wie wichtig die eigene Gesundheit ist, merken viele erst dann, wenn es vielleicht schon zu spät ist. Oft kann nur eine Operation helfen, den Gesundheitszustand wiederherzustellen. Dabei könnten viele Probleme verhindert werden, wenn man sich bei der Ernährung ein bisschen an die empfohlenen Mengen hält. Das betrifft nicht in erster Linie die Menge der Nahrungsaufnahme, sondern die Zusammensetzung. Fastfood, Pizza, Döner und Co sind zwar schnelle Energielieferanten, aber nicht wirklich ein Ersatz, wenn es darum geht, sich gesund und ernährungsbewusst zu verpflegen.

Um richtig zu funktionieren, braucht der Körper die entsprechenden Mineralien und natürlich auch Vitamine. Aber nicht jeder schafft es dieser Mineralien und Spurenelemente in genügender Menge zu sich zu nehmen. Das kann viele Ursachen haben. So haben zum Beispiel Raucher einen bedeutend höheren Bedarf an Vitamin C und Patienten, denen die Schilddrüse entnommen wurde, benötigen Selen als Ergänzung zu ihrer Nahrung.

Beratung und Einkauf in der Apotheke

Zum Glück gibt es in jeder Apotheke die passenden Präparate. Die verschiedenen Nahrungsergänzungsmittel sind so aufgebaut, dass der Körper nur die benötigte Menge aufnehmen kann, während der Rest wieder ausgeschieden wird. Darüber, welche Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll sind, kann ein Apotheker sehr gut Auskunft geben.

Ergänzungen zu den Nahrungsmitteln sind immer dann angebracht, wenn man es nicht schafft, sie mit der Nahrung in ausreichender Menge zu sich zu nehmen. Das kann zum Beispiel in Extremsituationen, bei besonderen sportlichen Leistungen oder bei Krankheit oder Schwangerschaft sein. Es gibt viele Gründe, die für die Einnahme der Nahrungsergänzungsmittel sprechen. Trotzdem sollte man immer bemüht sein, sich abwechslungsreich und gesund zu ernähren, um dem Körper auf natürlichem Wege die meisten benötigten Vitamine, Mineralien und Spurenelemente zuzuführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.